Eröffnung Florianisaal – So, 6. 10. 2019

(Text: Gerald, Fotos: Julian Juen)

Nach einer 2 ½ monatigen Generalsanierungsphase wurde der „Florianisaal“ (der größte Saal der Pfarre zur Frohen Botschaft; situiert in St. Florian) feierlich eröffnet, gesegnet und gefeiert.

Es begann mit einem durch den Pfarrkindergarten St. Florian gestalteten Erntedankfest in der Kirche, dann war Treffpunkt am Kirchenplatz.

Unter dem Applaus der Mitfeiernden schnitten Nadja Henrich, die Leiterin des Gemeindeausschusses St. Florian und Pfarrer Gerald Gump das Band vor dem Florianisaal durch und enthüllten das Namensschild.

Im Saal angekommen wurde kurz die Renovierungsgeschichte erzählt und die Haupt-Engagierten (Peter Tschulik, Erwin Jungwirth und Stefan Wallisch), die erneut unzählige ehrenamtliche Stunden investiert haben, bedankt.

Mit einem Chor-Lied des Pfarrkindergartens St. Florian wurde die Segensfeier eröffnet, angeleitet vom Gemeinde-Leitungs-Team St. Florian (GLT-Flo) gebetet, der Saal & sein Kreuz gesegnet – um dann mit Sekt und Pfarrcafé den Tag weiterklingen zu lassen.

„Es war ein wunderschönes Feiern“, erzählt Pfarrer Gerald Gump. „Und gleich war spürbar, dass sich alle im neu gestalteten Saal wohlfühlen!“

Die Renovierung kostete die Gesamtsumme von € 180.000,-; ein Drittel wird aus Kirchenbeitragsmittel finanziert – für 2 Drittel muss die Pfarre zur Frohen Botschaft aufkommen. Aus diesem Hintergrund wurde ein großer Erntedankmarkt gestaltet (Einnahmen zugunsten der Renovierung); auch die Pfarrcafé-Spenden und sonstige Aktionen dienen diesem Zweck.

Unser Spendenkonto: IBAN AT23 2011 1000 0318 8140 (Erstebank; BIC: GIBAATWW), lautend auf „Pfarre zur Frohen Botschaft“; bitte Verwendungszweck „Florianisaal“ dazu notieren!

Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass das Leben unserer Pfarrgemeinden weiterhin „guten Raum“ hat!

Danke und „Vergelt’s Gott!“

Segensgebet – angeleitet durch das Gemeinde-Leitungs-Team St. Florian:

GLT spricht gemeinsam KV:
Herr, schenke uns Deinen Segen
und lass uns zum Segen werden für diese Welt!

Nadja: Unser Florianisaal ist nach unserer Kirche der wichtigste Raum für unser Leben als Pfarrgemeinde St. Florian.
Hier treffen wir uns nach Messen zum Pfarrcafé, hier hat unsere Lateinamerikanische Gemeinde ihr Sonntags-Treffen; große Feste und Feierlichkeiten haben hier ihr zu Hause.
Wir bitten Dich: Lass Deinen Segen auf all diesem Tun ruhen!

Kv: Herr, schenke uns Deinen Segen
und lass uns zum Segen werden für diese Welt!

Evi: Hier gibt es Erstkommunions-Stunden und Firm-Veranstaltungen, Elternabende und Familien-Nachmittage; es ist die „Hauptstation“ unseres pastoralen Lebens.
Hochzeiten oder Taufen finden hier ihre gemütliche Fortsetzung.
All dies dürfen wir erneut unter Deinen Segen stellen.

Kv: Herr, schenke uns Deinen Segen
und lass uns zum Segen werden für diese Welt!

Lisi: Unser Heart-Chor probt hier jeden Sonntag, der Saal bietet Platz für die Kinderbetreuung bei unserem Mütter-Väter-Runde, viele Menschen kommen im Winter hier zur Wärmestube; er war jahrzehntelang Heimat unserer S*enioren. Diözesane Großveranstaltungen haben hier ihren Ort gefunden!
Lass aus all dem weiterhin Segensreiches erwachsen!

Kv: Herr, schenke uns Deinen Segen
und lass uns zum Segen werden für diese Welt!

Sr. Johanna: Unser Florianisaal steht aber auch für viele andere offen.
Wir dürfen Gastgeberin sein für Hausversammlungen und Konzerte,
Bildungsinitiativen und sonstige Angebote.
Es ist wichtig, dass auch andere etwas davon haben, dass es uns als christliche Gemeinde hier gibt. Hilf, dass hier viel Gutes in Deinem Geist geschieht!

Kv: Herr, schenke uns Deinen Segen
und lass uns zum Segen werden für diese Welt!

Gerald: Segensgebet für Saal (mit Weihwasser) und für Kreuz

Kv: Herr, schenke uns Deinen Segen
und lass uns zum Segen werden für diese Welt!

Das Kreuz wird aufgehängt!      

Lied: Lobet & preiste Ihr Völker den Herrn (im Kanon)

Fotos von der Renovierung: HIER