Patrozinium St. Florian – So, 8. 5. 2022

Vorstellung des neuen Gemeindeausschusses St. Florian
gemeinsam mit Präsentation der
Gemeindevertretung Lateinamerikanische Gemeinde

(Text: Gerald)

Auch heuer wurde das Patroziniumsfest St. Florian (Gedenktag: 4. Mai) am So, 8. 5. 2022 wieder von der Pfarrgemeinde St. Florian, sowie der Lateinamerikanischen Gemeinde (die hier seit vielen Jahren jeden Sonntag 11:30 Uhr ihren Sonntagsgottesdienst feiert) gemeinsam gefeiert: Ein vielfältiger Gottesdienst – eigentlich zweisprachig „… und doch war so gut wie alle beidseitig verstehbar“, wie es eine Mitfeiernde begeistert ausdrückte.

Am Mittwoch zuvor hat der neue Gemeindeausschuss St. Florian seinen Dienst angetreten (vgl. HIER) – DIE Gelegenheit, das neue Team, wie auch die neue Gemeindeleitung St. Florian der Pfarrgemeinde vorzustellen. Die Lateinamerikanische Gemeinde nutzte die Gelegenheit, ihre eigene Gemeindevertretung ebenso vorzustellen: Alle Verantwortlichen wurden einzeln aufgerufen, ihre Tätigkeit kurz vorgestellt – und heraus gebeten: Die Festgemeinde betete um Gottes Geist für die Aktiven: „Gewählt durch das Volk – gesegnet durch Gott!“.

Nach einer fröhlich bewegenden Messe (die gemeinsame Musik-Gruppe gab da „guten Ton“ an) wurde gemeinsam vor die Kirche zur großen, noch vom alten Pfarrhof stammenden St.-Florians-Statue gezogen – dort wurde noch zweisprachig gesungen, gebetet und der Gottesdienst mit dem Segen abgeschlossen.

Im Florianisaal, wie auch am Kirchenplatz ging es dann mit einem von „open house“ gestalteten Pfarrcafé weiter – und es war sehr klar: Wir werden in Zukunft öfters miteinander feiern…

Fotos: Stefan Wallisch, Peter Schönhuber