Senor de los Milagros – Herr der Wunder

großes Fest unserer Lateinamerikanischen Gemeinde (LAG)

Mit großer Einzugs-Prozession über die Wiedner Hauptstraße, liebevoll geschmückter Kirche und vielen Mitfeiernden wurde am So, 30.10.2022 das Fest Señor de los Milagros eingeleitet: Das größte Fest Lateinamerikas (mit der im Kontinent größten Prozession) ist auch zentrales Ereignis unserer Lateinamerikanischen Gemeinde, die – seit vielen Jahren in St. Florian zu Hause – jeden Sonntag 11:30 Uhr ihren Gottesdienst (in spanischer Sprache) feiert.

„Das Fest hat seinen Ursprung in der Kultur schwarzafrikanischer Sklaven, die ihren Glauben lebten und Gott als großen Befreier feierten“, erzählt der Seelsorger Angelo Mejía Reynoso, der die LAG als Priester schon viele Jahre begleitet.

So wie in der peruanischen Hauptstadt Lima wurde das große Bild des schwarzen, gekreuzigten Christus feierlich herein getragen, Festmesse gestaltet und im Florianisaal lange kulinarisch weitergefeiert.

„Schön, immer wieder auch von unseren Lateinamerikanischen Geschwistern etwas miterleben zu können“, erzählt Pfarrer Gerald: „Unsere bunte Vielfalt in St. Florian macht uns erst richtig ‚katholisch‘!“

Der nächste große Punkt: 2. Adventsonntag, 4. 12. 2022: Die 9:30-Uhr-Messe der St.-Florian-Gemeinde entfällt – „Wir feiern gemeinsam um 11:30 Uhr mit unseren Lateinamerikanischen Geschwistern!“

(Text und Fotos: Gerals Gump)