Open House – Weihnacht

24-Stunden-Weihnacht in St. Florian

… für junge Leute, die allein nicht feiern können

Schon zum 4. Mal in Folge wurde in der Pfarrgemeinde St. Florian „anders“ Weihnachten gefeiert: Für Jugendliche und junge Erwachsene, die alleine nicht feiern können, waren als Projekt des „open house“ 24 Stunden die Türen geöffnet – im Seitenschiff („Blue-Box“) der Kirche St. Florian:

„Es war ein gemütlicher Abend, an dem miteinander gekocht, gesungen, Film geschaut und viel gelacht wurde“, erzählt Initiatorin Barbara Trobej, die auch zugleich Gemeindeausschussmitglied in St. Florian und Leiterin des pfarrlichen „open house“ ist. „Den Höhepunkt stellte, wie jedes Jahr, eine kleine Bescherung dar. Dank der Weihnachtsaktion ‚Wärme Schenken‘ der Pfarrgemeinde St. Florian, konnten heuer Decken und Schlafsäcke verschenkt werden.“

Einige der jungen Erwachsenen nutzen auch die Möglichkeit im open house zu übernachten – auch in Wien sind für junge Leute genügend Mittel zum Feiern (teils sogar ein Dach über dem Kopf) nicht selbstverständlich; zumindest in dieser Nacht sollte es anders sein!

„Ein rundum gelungener Abend, der nächstes Jahr sicher wieder stattfinden wird“, resümiert Barbara Trobej in einem Rückblick. „Schön, dass Barbara das mit ihrem Team möglich gemacht hat“, erzählt Pfarrer Gerald Gump: „Da wird Weihnachten vom oberflächlichen Fest zu gelebter Wirklichkeit!“

Fotos: Barbara Trobej, Text: Gerald