Osternacht in St.Florian (3.4.2021)

Ein von Erlösheit strahlender Pf. Gerald (Aussage einer Mitfeiernden) feierte mit uns die Osternacht, beginnend mit dem Osterfeuer vor der Kirche, Exultet (gesungen von Robert Flamm), Lesungen, Evangelium (gelesen von einer Frau), Taufwasserweihe, Tauferneuerung, Eucharistiefeier. Mit ca. 100 Teilnehmer*innen war die Kirche durch die Corona-Sitzordnung (2m Abstand, wenn nicht gleicher Haushalt) gut gefüllt. Durch die dauernd brennenden Osterlichter aller Mitfeiernden blieb die feierliche Stimmung, die sich beim Einzug vom Osterfeuer weg aufgebaut hatte, bis zum Schluss erhalten. Musikalisch gestaltet wurde die Feier von einem Quartett unseres Kirchenchores, optisch war der Schmuck vom Fastenthema „Auf das Aufblühen achten“ geprägt. Den Baum der Erlösung hat Martin Sponner mit den MNS gestaltet, die am Karfreitag bei der Kreuzverehrung als Symbol unserer Last beim Kreuz abgelegt worden waren.