4. Ostersonntag – 25. 4. 2021; Willkommensmesse für die heurigen Firmkandidat/inn/en: Unter Coronabedingungen (2-Meter-Abstände, durchgängige FFP2-Masken, bleibend geöffnete Eingangstüren zum Durchziehen, kein Volksgesang usw.) fand heuer das Willkommensfest der Pfarrgemeinde St. Florian für die zu firmenden statt.
Der Start der Vorbereitungszeit war pandemiebedingt ins Frühjahr verschoben worden, es gab Online-Meetings, je eine Messe und eine Wort-Gottes-Feier im Kleinen und jetzt den ersten „offiziellen Auftritt“.
Dir Firmkandidat/inn/en wurden vom Leiter der Vorbereitung, Laurenz Enzlberger, einzeln vorgestellt – die Umstände des laufenden Kurses skizziert. Kyrierufe und Fürbitten wurden durch die jungen Leute vorbereitet und vorgetragen, die Gabenbereitung übernommen, gemeinsam Eucharistie gefeiert und die Firmlinge für den gemeinsamen Weg gesegnet. Der ganze Gottesdienst war von großer Fröhlichkeit und Lebendigkeit geprägt – die Firmlinge sehr intensiv mit dabei.
„Heuer ist’s eine ganz besondere Herausforderung“, betont Pfarrer Gerald Gump: „Doch das Wesentliche kann uns niemand nehmen – und das werden wir jetzt voller Schwung angehen. Besonders danke ich dabei dem jetzt schon erprobten Firm-Team Laurenz & Ludwig Enzlberger, sowie Julia Leitner für den engagierten Weg, auch dieses Jahr wieder gut anzugehen!“
Die Firmung ist für So, 19. 9. 2021, 9:30 Uhr im Hauptgottesdienst der Pfarrgemeinde St. Florian geplant!
(Text: Gerald, Fotos: Michael Leitner, Pfarre zur Frohen Botschaft)